Über Uns

Die ASMEC Advanced Surface Mechanics GmbH wurde im Dezember 2003 von Dr. Thomas Chudoba, einem anerkannten Experten auf dem Gebiet der Oberflächenmechanik und Nanoindentation, gegründet und gehört seit August 2011 zur ZwickRoell Gruppe. Ziel der Gründung war die Entwicklung von fortgeschrittener Messtechnik, Methoden und Software zur mechanischen Charakterisierung und Optimierung von Oberflächen und Schichten. Dies ist auch heute noch unser Anspruch.

Die ZwickRoell Gruppe mit ihrem Hauptquartier in Ulm (Deutschland), ist ein weltweit führender Anbieter von Prüfmaschinen für die Werkstoffprüfung. Der Erwerb von ASMEC erweiterte das Produktspektrum in Bezug auf Testmöglichkeiten im Mikro- und Nano-Bereich. Ende 2015 wurde die Fertigung der von ASMEC neu entwickelten Generation von Nanomechanischen Testern an ZwickRoell übergeben. Sie haben jetzt die Bezeichnung ZHN. Im Rahmen einer Umstrukturierung 2016 wurde aus ASMEC ein reiner Entwicklungs- und Service-Dienstleister. Die Mehrheitsverhältnisse der Gesellschafter haben sich geändert so dass ASMEC als eigenständige GmbH wieder als klein- und mittelständiges Unternehmen (KMU) gilt. Die Kooperation mit ZwickRoell ist in einem Entwicklungsvertrag geregelt.

ASMEC hält engen Kontakt zu vielen Forschungsinstituten und Hochschulen und beteiligt sich an nationalen und internationalen Forschungsprojekten.

Der Vertrieb der neuen Nanomechanischen Testern (ZHN) findet ausschließlich über unsere Mutterfirma ZwickRoell statt.